Hauptmenü

ersterbullet Startseite
ersterbullet Münzen Verwaltung
ersterbullet Münztauschbörse
ersterbullet Datenbank
ersterbullet Forum
ersterbullet Linkliste
ersterbullet Impressum


2 Euro Menü
ersterbullet Nach Jahrgang
ersterbullet Nach Länder

bullet Andorra
bullet Belgien
bullet Deutschland
bullet Estland
bullet Finnland
bullet Frankreich
bullet Griechenland
bullet Irland
bullet Italien
bullet Lettland
bullet Litauen
bullet Luxemburg
bullet Malta
bullet Monaco
bullet Niederlande
bullet Österreich
bullet Portugal
bullet San Marino
bullet Slowakei
bullet Slowenien
bullet Spanien
bullet Vatikan
Zypern Zypern

Besucher : 4094321
Online : 2 Rekord : 52
Heute : 37 Gestern : 819

 

2 Euro Infos

clearpixel

Gedenkmünze - 200 Jahre finnische Nationalbank - Finnland 2011 :

clearpixel

 





Nationale 2 Euro Seite 2011 Finnland Gedenkmünze - 200 Jahre finnische Nationalbank
Zahlen & Fakten
Ausgabeland : Finnland
Auflage 2011 : 1 500 000 Münzen
Ausgabedatum : 17.10.2011
Wert Prägequalität St * : 3.62 €
* F.A.Q.
( Münzwert Aktualisierung vom 31.10.2017 )
   Übersicht Bewertungen

Weitere Informationen
Das Motiv der Münze (ein fliegender Schwan ) ähnelt sehr dem der diesjährigen 100Euro Gold Münze des Landes .Ausgegeben wird die 2 Euro Münze zum Gedenken an der Gründung der finnischen Nationalbank am 1.3.1811 in der damaligen Hauptstatd Turku.


Münzen Bezug
Mint of Finland Ltd
P.O. Box 100 (Turvalaaksontie 1)
FIN-01741 Vantaa
Tel.: +359 9 8943 1
Fax: (09) 898 274
www.suomenrahapaja.fi


4 Kommentare und Hinweise
Hier können sie ihren Kommentar zu dieser Münze schreiben.
Schwachsinn
Gast schrieb am 24.03.2018 um 11:35:05
Münz Bewertung


Meine Vorredner halten sich wohl für die Elite der Münzkenner. Diese Münze ist ein ordinäres 2€-Stück, nicht mehr und auch nicht weniger.
Dieses Gerede erinnert mich an das bekannte Stück von Hape Kerkeling, aber nicht an ernsthafte Münzkritik.
Ein Kenner
Bewertung mit Bezug zum Kommentar von User "Simon"
Peter schrieb am 14.05.2016 um 13:32:41
Münz Bewertung


Sehr geehrter User "Simon",
zwar anerkenne ich Ihren durchaus interessanten Bewertungsansatz, allerdings sehe ich den Globalbezug durch den fliegenden Schwan in jeglicher Hinsicht gegeben.
Insbesondere der Höckerschwan zählt zum einen durch sein sehr weites Verbreitungsgebiet und zum anderen durch seine Charakterisierung als "Zugvogel" zu den Tieren, welchen global ein hoher Bekanntheitsgrad zugeschrieben wird.

Daher sehe ich keinen Grund, dieser großartigen Münzkomposition nicht die Bewertung zu geben, welche sie und ihre Designer verdienen - 5 Sterne von mir für diese einzigartige Münze!
Einschränkung
Simon schrieb am 14.05.2016 um 13:18:30
Münz Bewertung


Für den 5. Stern fehlt allerdings der Globalbezug, die Stringenz des Designs disharmoniert mit dem Anspruch der Multikulturalität.
Gelungenes Design
Simon schrieb am 14.05.2016 um 12:21:34
Münz Bewertung


Ein wirklich gelungenes Design. Der Geist des finnischen Volkes wird gut repräsentiert. Die Ambivalenz des Designers dieser Münze ist zu spüren.




<- zurück
 

 

clearpixel

 

clearpixel

.